Sommerstand der Jusos Ettlingen

Am kommenden Samstag (05.07.) findet der traditionelle Sommerstand der Jusos Ettlingen statt. Es wird Kuchen auf Spendenbasis verkauft. Der komplette Erlös + ein 100%iger Aufschlag der Jusos geht an das Tierheim Ettlingen. Das Tierheim wird selbst auch mit einem Stand vor Ort sein und für sich werben. Das Ettlinger Tierheim hat schon seit Jahren mit finanziellen Problemen zu kämpfen und sollte sich die aktuelle finanzielle Situation nicht ändern, dann muss das Tierheim in den nächsten Jahren schließen. Das wäre ein erheblicher Verlust für Ettlingen. Wir hoffen deshalb auf viele Kuchenfreunde und Spender am Samstag. Zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr stehen wir an unserem Stand vor der BBBank Filiale auf dem Ettlinger Marktplatz.

Wir freuen uns über ihr und dein Kommen!

Bundesweite Untersuchung zum Essen in KITAS:

Zu viel Fleisch,- zu wenig Obst & Gemüse, gravierende Mängel, z.B. bei Herstellung, Darreichung und Einnahme des Essens.

Die kürzlich veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt auf, dass in vielen Kitas die Qualität des Essens, aber auch die Art der Darreichung sehr zu wünschen übrig lässt. Sie zeigt ebenfalls auf, dass für den Preis, der gezahlt wird (im Schnitt 2,40 €), kein besseres und gesünderes Essen angeboten werden kann.   Nähere Infos unter: www.bertelsmann-stiftung.de

Jahreshauptversammlung SPD OV Bruchhausen

Am Freitag, den 7. Februar, hatte die SPD Bruchhausen ihre Jahreshauptversammlung.
Neben der Neuwahl des Vorstandes stand auch die Nominierung der Kandidaten für den Ortschaftsrat Bruchhausen an.
Nach dem Bericht von Jörg Schosser über das zurückliegende Jahr, das von der Bundestagswahl geprägt war und dem Kassenbericht von Karl-Heinz Hadasch,  ging man direkt zu den Neuwahlen des Vorstandes über.

Die Neuwahl des Vorstandes brachte folgendes, neues und doch auch weitgehend altes Ergebnis: Vorsitzender: Jörg Schosser, Stellvertreterin: Barbara Fleck, Kassier: Karl-Heinz Hadasch, Schriftführerin: Regina Dillmann-Felber, Kassenprüferinnen: Doris Eck, Erika Schneider (neu), Beisitzer: Kurt Mai, Peter Adrian, Ernst Speck. Letzter alle neu im Vorstand, aber nicht neu in der Arbeit des Ortsvereins.

Für den Ortschaftsrat Bruchhausen konnten folgende Kandidaten alle einstimmig nominiert werden:

  1. Jörg Schosser
  2. Helga Hinse
  3. Peter Adrian
  4. Ernst Speck
  5. Marius Papp
  6. Karl-Heinz Hadasch
  7. Claus-Dieter Haas
  8. Herbert Wölfle
  9. Christel Fichtmüller
  10. Michael Honheiser
  11. Regina Dillmann-Felber
  12. Siegbert Fahrer

Die Chancen stehen gut für Ettlingen im Jahr 2014!

Vor kurzem fanden im Verwaltungsausschuss die Vorberatungen für den Haushalt 2014 statt. Dabei versuchten alle Fraktionen und Gruppierungen ihre „Duftmarken“ zu setzen; das heißt, bestimmte Projekte ergänzend zum Haushaltsplanentwurf der Verwaltung einzubringen, zu mindern oder zu streichen und hierfür eine Mehrheit zu gewinnen.

So war zum Beispiel für uns entscheidend, dass die Carl-Orff-Schule eine eigene Stelle (0,5) für die Schulsozialarbeit erhält. Auch die Erweiterung der Aussegnungshalle Ettlingenweier fand Zustimmung, ebenso wie der Antrag auf einen Umbau im Eichendorff-Gymnasium, das nun 2014/15 die langersehnte Mensa bekommt. Aber auch Anträge, die weniger spektakulär, uns aber ebenso wichtig sind, wurden eingebracht, wie z.B. auf den Austausch des Pflasters im Drachenrebenweg, zur Sanierung der Brücken im Horbachpark, zur Barrierefreiheit usw.

Wir hätten uns auch die minimale Erhöhung der Gewerbesteuer um
10 Punkte gewünscht. Doch der Antrag fand (noch) keine Mehrheit, ob-wohl sie sich auf Gewerbetreibende gar nicht, bzw. kaum spürbar aus-wirken würde, dem Haushalt 2014 und folgenden Jahren angesichts des immer noch hohen Sanierungsstaus und wichtiger Zukunftsaufgaben jedoch sehr nutzen würde. Der Haushalt 2014 wird am 18. Dezember in verabschiedet. Hierzu sind Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Herzlich eingeladen sind Sie auch zum Neujahrsempfang der SPD Samstag, 11.01.2014, 11.00 Uhr im Karl-Still-Haus, Im Ferning 8a.

Für das Weihnachtsfest und das neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute, Gesundheit, Erfolg und vor allem Zufriedenheit.             

Im Namen des SPD Stadtverbandes und der Fraktion:          
Dörte Riedel und Helma Hofmeister

Welche Strategie verfolgt die Stadt mit ihrem Abwassersystem ?

Es gibt zahlreiche kommunale bauliche Anlagen im Eigentum der Stadt Ettlingen. Die mit Abstand längste, aber weithin unsichtbare Einrichtung sind die Abwasseranlagen, die eine Länge von 263 km haben und unser Schmutz- und Regenwasser entsorgen. Der Großteil der Abwasserrohre wurde in den letzten 60 Jahren verlegt und sind wie jedes Material der Alterung und dem Verschleiß unterworfen. Hinzu kommen dynamische Belastungen aus dem PKW- und vor allem dem LKW-Verkehr.

Gemäß Sachstandsbericht vom Mai 2012 haben es alle Gemeinderäte schwarz auf weiß, dass 6,4 % der Kanalrohre zur Zustandsklasse 0 gehören, d. h. eine sofortige Sanierung oder Auswechselung ist notwendig. Dies entspricht 17 km Kanalrohren mit unterschiedlichen Durchmessern.
                   
Im Rahmen der Verabschiedung des Jahresabschluss-Berichts des
Eigenbetriebs Abwasser für das Jahr 2012  bei der Gemeinderatssitzung vom 27.11.2013 habe ich an diesen Sachverhalt erinnert.
Es gibt im Prinzip zwei Alternativen:
a) das Problem realistisch angehen und dafür sorgen, dass der Prozent-
    satz der sofort zu sanieren Rohre zumindest nicht steigt
b) "Vogel-Strauß-Politik" mit notwendiger Kanalauswechselung nur dann,
    wenn ein neuer Straßenbelag eingebaut wird. Bei defekten Kanälen ver-
    sickert das Abwasser doch irgendwie verbotenerweise im Untergrund.

Bei einer Umsetzung von a) müssen die Instandhaltungsansätze gegenüber den vergangenen Jahren deutlich gesteigert werden, aber im Sinne von Nachhaltigkeit sind wir das künftigen Generationen schuldig.

Peter Adrian, Ortschafts- und Gemeinderat, Bruchhausen

Der Rote Faden

Link zur Anmeldung

SPD Ettlingen auf Facebook

Facebook-Logo