René Repasi für das Europäische Parlament nominiert

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023 fand im Bürgerhaus Linkenheim-Hochstetten der Europaparteitag der Kreisverbände SPD Karlsruhe-Land und SPD Karlsruhe-Stadt statt. Gemeinsam leiteten die Kreisvorsitzenden Parsa Marvi, MdB und Volker Geisel den Abend, bei dem vor allem die Nominierung des amtierenden Europaabgeordneten Prof. Dr. René Repasi für die Europawahl 2024 im Mittelpunkt stand.

René sitzt seit Februar 2022 als Abgeordneter der S&D-Fraktion im EU-Parlament und strebt eine weitere Kandidatur an. Mit einem stolzen Ergebnis von 95,8 % der Stimmen wurde er von den Kreisverbänden nominiert und hat damit gute Chancen auf den Spitzenplatz der Baden-Württembergischen Landesliste für die Europawahl.

Wir wünschen René Repasi viel Erfolg bei der Platzierung auf der Landesliste und natürlich bei der Europawahl 2024.

Städtepartnerschaften sind die Garanten der Europäischen Einheit!

Sind Städtepartnerschaften innerhalb eines sich vereinigenden Europas noch notwendig? Sind sie überhaupt noch modern, oder verkommen sie zu reinen Scheindarstellung eines schwindenden europäischen Bewusstseins?

Ettlingen mit seinen Ortschaften kann eine Vielfalt an Partnerschaften anbieten, ob innerdeutsch mit Löbau in Sachsen, oder europäisch mit insgesamt neun Partnerschaf-
ten, davon allein fünf mit unserem Nachbarn Frankreich. Zweifellos bemerkenswert, doch stellt sich die Frage, ob wir mit neun europäischen Partnern auf Dauer nicht überfordert sind. Im Vergleich: Die Stadt Bruchsal mit ihren fünf Stadtteilen pflegt gerade einmal fünf Partnerschaften. Oder wäre es heutzutage nicht sogar sinnvoll, neue Partnerschaften zu erschließen? Wie wäre es mit Partnerschaften in Griechenland oder Spanien, gerade als Symbol der Solidarität? Warum nicht mutig sein und eine Partnerschaft in Asien, z.B. in China oder Afrika anstreben um die engen Grenzen der Vergangenheit zu sprengen?

Der Rote Faden

Link zur Anmeldung

SPD Ettlingen auf Facebook

Facebook-Logo