Alexandra Nohl und Christian Holzer gewählt

SPD Karlsruhe-Land erstmals mit Doppelspitze

Am vergangenen Samstag fand unter Pandemiebedingungen der Kreisparteitag der SPD Karlsruhe-Land statt. Über 120 Mitglieder konnte Kreisvorsitzender Christian Holzer in der Waldseehalle in Forst begrüßen, darunter auch die Bundestagsabgeordnete Katja Mast, der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Waghäusel Walter Heiler und Walzbachtals Bürgermeister Timur Özcan. Außerdem zu Gast war Karlsruhes SPD-Fraktions- und Parteivorsitzende Parsa Marvi.

Ettlinger Kreisräte - Stark im Landkreis

PIA - so geht gute Politik.

Viel wurde an der Bildungspolitik von Grün-Rot genörgelt. Uneingeschränkt positiv sind aber einige Neuerungen, eine davon ist aus dem Jahr 2012/13: PIA. Manche dringend notwendige Neueröffnungen von Kita- oder Krippengruppen kommen nicht zustande, weil qualifiziertes Erziehungspersonal fehlt. Diesem Notstand begegnet die Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) von Erzieherinnen- und Erziehern. Drei Kitas in Ettlingen – AWO-Regenbogen, Johannes und Pinkepank – haben sich 2013 als erste mutig auf Neues eingelassen. Mit Erfolg!

Das Ganze geht so: Angehende Erzieherinnen und Erzieher werden dual – nicht unähnlich der Lehrlingsausbildung – in der Bertha-von-Suttner-Schule in Ettlingen in der Theorie „geschult“ und im „Betrieb“, also der Kita, mit der Praxis vertraut gemacht. Und das abwechselnd in sechswöchigen Blöcken. Die Schulferien werden ganz in der Kita verbracht. Die drei Jahre der Vollzeitausbildung stehen jeweils unter dem Leitbegriff Orientierung, Vertiefung und Qualifizierung.

Die Verzahnung aller Politik-Ebenen trägt zum Erfolg bei:

Der Rote Faden

Link zur Anmeldung

SPD Ettlingen auf Facebook

Facebook-Logo