Fahrradmarkt 2020

Am 28. März 2020 von 9 bis 13 Uhr findet der 25. Fahrradmarkt der Ettlinger SPD auf dem Dickhäuterplatz (beim Kino Kulisse) statt.

Viele Familien erwarten diesen Tag bereits mit großer Ungeduld, dient der Fahrradmarkt doch dazu, mit finanzierbaren gebrauchten „Drahteseln“ in allen möglichen Ausführungen und Größen in die neue Fahrradsaison zu starten.

Auch manch nützliches Fahrradzubehör steht zum Verkauf.

Aber nicht nur Anbieter und Käufer profitieren von diesem Konzept. Der gesamte Erlös des SPD-Fahrradmarkts kommt nämlich immer sozialen Ettlinger Einrichtungen und Projekten zugute. So konnten in den vergangenen Jahren beispielsweise die Babyhilfe, das Ettlinger Tierheim, der Tafelladen, die Jugendarbeit der KjG, das Hospiz Arista oder der Arbeitskreis Asyl von den Erlösen profitieren.

Und wie funktioniert das Ganze? Zu verkaufende Fahrräder und Zubehöre können ab 9:00 Uhr auf dem Dickhäuterplatz Ettlingen, beim Kino Kulisse, abgegeben werden.

Auf die gewünschten Verkaufspreise werden je 10% „Vermittlungsgebühr“ aufgerechnet. Die gesamten Gebühren gehen wie jedes Jahr zu gleichen Teilen an zwei soziale Einrichtungen.

Veranstaltungsende ist dann um 13:00 Uhr.  

Wer sich also angesprochen fühlt und ein passendes Fahrrad anzubieten hat oder sich eines zulegen möchte, kann einfach vorbei kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Sommerstammtisch der SPD Ettlingen

Bei bestem Wetter hat die SPD Ettlingen gestern zum Stammtisch in das pakistanischen Restaurant Shalimar in der Ettlinger Innenstadt geladen. 

Besonders gefreut haben wir über das große Interesse trotz Ferienzeit. Vielen Dank an alle Genossinnen und Genossen und natürlich auch an unsere Gäste. Bis zum nächsten Mal!

Klimaschutz per Lastenrad!

Die mit dem diesjährigen Ettlinger SPD-Fahrradmarkt im April  gestartete und ab der nächsten Legislaturperiode in die Arbeit der neuen SPD-Gemeinderatsfraktion einfließende Aktion „Klimaschutz per Lastenrad in der Gemeinde“  fand am Vorabend der Kommunalwahl ihren ersten Höhepunkt! Am Fahrradmarkt und an Infoständen des Kommunalwahlkampfes hatten Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, den Klimaschutz nicht nur zu diskutieren, sondern konnten am Beispiel Fahrradinfrastruktur auch Vorschläge zur Verbesserung machen. Wo sind in Ettlingen  Mängelpunkte? Wo können insbesonders Fahrräder mit Kinderanhängern, Lastenräder und Cargo-Bikes aufgrund fehlender bzw unzureichender Infrastruktur nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden? Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Aktion wurde dann aus der Aktions-Box der Hauptpreis gezogen: Ein moderner, wertiger Fahrradanhänger, Made in Germany!

SPD-Ortschaftsratslisten für Spessart, Schöllbronn und Schluttenbach

Neben den Listen für die Gemeinderatswahl hat der SPD-Ortsverein nun auch seine Listen für die Wahlen der Ortschaftsräte für Spessart, Schöllbronn und Schluttenbach vorgestellt. Gewählt wurden alle Kandidatinnen und Kandidaten einstimmig. „Mit diesen Menschen haben wir genau diejenigen gefunden, die wir für die Sozialdemokraten gesucht haben“, so Norbert Märkle, der Ortsvereinsvorsitzende. Alle seinen in ihren Ortsteilen bekannt und dort auch über lange Zeit verwurzelt. Man kenne sich bereits gut aus und wisse genau, wo der Schuh drücke, so Märkle weiter. Die Namen im Einzelnen:

Schluttenbach:
1. Uwe Schöbel
2. Ulf Riehm

Schöllbronn:
1. Ralf Stückler
2. Michael Balzer
3. Daniel Lauinger
4. Tobias Müller

Spessart:
1. Rolf Deckenbach
2. Kerstin Lauinger
3. Heinz Rothermel
4. Rolf Wilk
5. Peter Wilk

Fraktionsvorsitzender René Asché gratulierte Norbert Märkle und seinem Team zur erfolgreichen Kandidatensuche, wünschte allen einen spannenden Wahlkampf und ein sehr erfolgreiches Ergebnis.

Der Rote Faden

Link zur Anmeldung

SPD Ettlingen auf Facebook

Facebook-Logo