Lärmschutz in Bruchhausen — für uns noch nicht passé!

Veröffentlicht am 30.05.2011 in Allgemein

Zur Erinnerung: Ein durch die Stadt Ettlingen beauftragtes Gutachten
hatte zum Ergebnis, dass die Wirksamkeit eines Lärmschutzwalles von ca. 580 m Länge sehr gering wäre und den Aufwand nicht rechtfertigen würde. In der Informationsveranstaltung am 18. April 2011 wurde dies vom Ersteller des Gutachtens und Vertretern der Stadt Ettlingen den Bürgern mitgeteilt sowie in den BNN im Nachgang dargestellt.
Die Vertreter der Bürgerinitiative „Lärmschutz Bruchhausen“ stellten aber bei der Veranstaltung u.a. eine große Differenz zwischen den im Gutach-ten errechneten und den selbst gemessenen Lärmpegelwerten fest.
Und wir erhielten auf Nachfrage bei der o.g. Infoveranstaltung die Zusage, dass die Stadt weitere Fragen zum Gutachten und eine Bewertung von sachkundigen Bürgern an den Ersteller des Gutachtens für eine Stellung-nahme weiterleiten würde. Zusammen mit einem Lärmschutzexperten habe ich es deshalb als Ingenieur unternommen, das Gutachten intensiv durchzuarbeiten und die darin gemachten Annahmen kritisch zu hinter-fragen. Das Ergebnis: Aus unserer Sicht gibt es einige gravierende Ungereimtheiten, die es zu klären gilt. Daraus sind dann ggf. entspre-chende Konsequenzen zu ziehen.
Am 16. Mai haben wir unsere mit viel Engagement – und Herzblut –
erstellte Ausarbeitung an die Stadt übergeben. Über das Ergebnis
wagen wir keine Prognose, aber auch hier gilt der Satz: „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren“.

Für die SPD-Fraktion: Peter Adrian, Ortschafts- und Gemeinderat

 

Der Rote Faden

Link zur Anmeldung

SPD Ettlingen auf Facebook

Facebook-Logo