Gemeinderat Ettlingen

René Asché
Ettlingen-Kernstadt (Neuwiesenreben)

Marketing- / Vertriebs-leiter i.R.;  SPD-Fraktionsvorsitzender; Vorsitzender der AG Ettl. Kita-Träger und des Bürgervereins Neuwiesenreben, Stellv. Vors. AWO Ettlingen, Vorstandsmitglied AWO KA-Land, (3 Kitas, Essen auf Rädern, Jugendzentrum Specht, Franz Kast-Haus, Tafelladen), Vorstandsmitglied IG Ettlingen-West, Vorstandsmitglied SPD Ettlingen, Beirat SSV, Dozent Ettlinger Kinder-Sommerakademie, DRK- Rettungshundestaffel, Ehrenamtspreis der Stadt Ettlingen

Kirstin Wandelt
Ettlingen-Kernstadt

Lebensmittelchemikerin; SPD-Stadträtin; stellv. Fraktionsvorsitzende, Vorsitzende effeff (Ettl. Frauen- u. Familienzentrum), ehrenamtliche Richterin Verwaltungsgericht Karlsruhe, Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfe- und Sozialausschuss des Kreistages Landkreis Karlsruhe, Aufsichtsrätin Stadtbau Ettlingen, stellvertretende Vorsitzende SPD Ettlingen

Schwerpunkte: Sozialpolitik, bürgernahe Kommunalpolitik, „ein Ohr an der Gemeinschaft/Gesellschaft“

Simon Hilner
Ettlingen-Bruchhausen

Softwareentwickler; Stadtrat; stellv. Fraktionsvorsitzender, stellv. Aufsichsratmitglied Stadtwerke, KjG Liebfrauen Ettlingen (Zeltlager), Viva con Aqua;

Schwerpunkte: Für eine zugängliche Digitalisierung, mehr Investitionen in Schulen und Kindergärten, Klimaschutz sowie sozialer Wohnungsbau

Beate Horstmann
Ettlingen-Oberweier

GHS Lehrerin, Ried-Grundschule KA, Stadträtin, Europa-Union Deutschland /KV KA, Schulbeirat, stellvertr. Aufsichtsrätin Stadtbau Ettlingen, Kreisrätin Landkreis Karlsruhe, Tanzsportclub Blau-Weiß, Katholische Kirche;

Schwerpunkte: Bauen und Wohnen, Natur, Klima und Nachhaltigkeit, Bildung und Kultur

Adam Abo Fayad

Schüler; Vertreter im Landesschulbeirat, Mitglied JUSO KA-LAND Kreisvorstand

Schwerpunkte: Jugendbeteiligung, (soziale) Integration, Antirassismus, Mentale Gesundheit

Kerstin Lauinger
Ettlingen-Spessart

GHS-Lehrerin; Ortschaftsrätin Spessart, 2. stellv. Ortsvorsteherin, TSV, CSE, Gesangverein Spessart, Förderverein Waldbad Schöllbronn, TC Rechnungsprüferin

Schwerpunkte: Ich möchte im Gemeinderat Verantwortung übernehmen und dort Kommunalpolitik aktiv mitgestalten. Besonders liegen mir die Bildungs- und Seniorenpolitik am Herzen, aber auch bezahlbarer Wohnraum, Sport u. Kultur.

Joachim Rutschmann
Ettlingen-Kernstadt

Dipl.-Ingenieur i.R.; SSV Ettl. (Abteilungsleiter Handball), HSG Ettl.ingen, TV 05 Bruchhausen, VDI Carl-Benz-Kreis

Schwerpunkte: Energieversorgung, Strom, Wärme (Stadtwerke Ettlingen) Infrastruktur, Ehrenamt und Jugendarbeit im Verein, Unterstützung Ehrenamt und Verein durch die Stadt

Seher Conzen
Ettlingen-Kernstadt

Assistenz von Vorstand und Geschäftsführung; zwei Kinder, Tagesmutter im TEV Ettlingen, stellv. Vorsitzende des Elternbeirates am Albertus-Magnus-Gymnasium
Schwerpunkte: Bildung & Betreuung, Schulmodernisierung, Zusammenhalt der Generationen, Inklusion und Vielfalt, Sichere Schulwege, Wirtschaft

Peter Wilk
Ettlingen-Spessart

Verkaufsleiter; Ortschaftsrat Spessart; Präsident CV Spessarter Eber, stellv. Vorsitzender SPD Ettlingen, ehrenamtl. Richter Verwaltungsgericht Karlsruhe

Schwerpunkte: Ehrenamt, Vereine, soziale Infrastruktur, Jugendarbeit, Familie und Wohnen, Wirtschaftsstandort Ettlingen

Ina Colmelet
Ettlingen-West

Köchin; VDK, Jugendbegleiterin an der Pestalozzischule, Mieterveretretung der Wohnungsegesellschaft Familienheim Karlsruhe eG, Vorstandsmitglied SPD Karlsruhe Land, Kassenrevisorin SPD Ettlingen

Schwerpunkte: Jugend, Familie, Senioren, sozialer Wohnungsbau

Martin Leyer
Ettlingen-Kernstadt (Neuwiesenreben)

Prokurist (Leiter Beleuchtung, Bau und Infrastrukturmaßnahmen); Karlsruher Lauftreff, Vorstandsmitglied SPD Ettlingen

Schwerpunkte: klimaneutrale Wärmeversorgung, kommunale Wärmeplanung, bezahlbares Wohnen, Schaffung bedarfsgerechter Infrastruktur, Stadtentwicklung, „Smart City“

Gabriele Umbach-Kuhnke
Ettlingen-Kernstadt

Dipl. -Designerin; Präsidentin des Markgräfin-Augusta-Frauenverein e.V. (4 Kitas), Vorstand Ettlinger Forum, Vorstandsmitglied SPD Ettlingen

Schwerpunkte: Bildung und Teilhabe, Soziale Ungleichheit, Kunst und Kultur

Bernd Hagemann
Ettlingen-Ettlingenweier

Bankkaufmann; 1. Vorsitzender des Mandolinenorchesters, Kleine Bühne Ettlingen, GroKaGe Ettlingenweier, Vorstandsmitglied SPD Ettlingen

Schwerpunkte: Unterstützung der Vereine, Verbindung der Ortsteile mit der Kernstadt, Unterstützung der Jugendarbeit (Bildung, soziale Verbundenheit der Generationen)

Dörte Riedel
Ettlingen-Kernstadt

Industriekauffrau i.R.; Stadträtin, Vorstandsmitglied SPD Ettlingen, stellv. Vorsitzende Tageselternverein Ettlingen, Förderverein Hospiz Arista, Kunstverein Wilhelmshöhe, SSV, Ehrenamtspreis der Stadt Ettlingen

Schwerpunkte: Soziales, Umwelt, Stadtplanung

Uwe Schöbel
Ettlingen-Schluttenbach

Selbst. Möbelschreiner; Ortschaftsrat Schluttenbach;

Motto: “immer bereit zu helfen, über den Tellerrand schauen”

Sabine Jessen

Verwaltungsangestellte; Schriftführerin SPD Ettlingen, AWO Ettlingen

Schwerpunkte: Senioren (ausreichend Wohnraum, Seniorenwohnungen, bezahlbarer Wohnraum), genügend Pflegeheimplätze

Michael Scherf
Ettlingen-Kernstadt

Dipl.-Wirt.-Ing (FH); Stellv. Mitglied im 20. Landeselternbeirat Baden-Württemberg, Elternvertreter im AES, ehemaliger Vorsitzender Elternbeirat Wilhelm-Lorenz-Realschule, ehemaliger stellv. Vorsitzender des Gesamtelternbeirates Ettlingen

Schwerpunkte: Bildung, moderne Ausstattung der Ettlinger Schulen, Demokratiebildung, Förderung von Kindern aus Migrationsfamilien, Integration

Sibylle Thoma
Ettlingen-Kernstadt

Rentnerin; Mitglied bei AWO, Naturfreunde, Förderverein Hospiz Arista, 40 Jahre Kassiererin SPD Ettlingen, 17 Jahre Leiterin des Ettlinger Tafelladens, Ehrenamtspreis der Stadt Ettlingen

Schwerpunkte: Sozialer Wohnungsbau (bezahlbarer Wohnraum), Pflegeeinrichtungen Ettlingen (bes. Stephanusstift)

Sener Solmaz
Ettlingen-Kernstadt

QS-Qualität-Fachmann; IG Metall- Vertrauensteam, Betriebsratsvorstand, Türk. Kulturverein, Badischer Fußballverban, Europäische Bürgerinitiative Plattform e.V.

Schwerpunkte: Jugendliche mit Migrationsgeschichte fördern, Sportvereine vernetzen, Ettlingens Fußball nach oben bringen

Marion Vöröshazi
Ettlingen-Kernstadt

Technische Beamtin; AWO Vorstand, Vorstandsmitglied SPD Ettlingen, Liedertafel-Chor „Vocalis“, CV Spessarter Eber, Gewerkschaft BTB Komba, im Vorstand GWS

Schwerpunkte: Geothermie, Grundwasserschutz, Familie

Prof. Dr. Hans Bloss
Ettlingen-Schöllbronn

Professor für Sportwissenschaft i.R., Buch-Autor, seit 1972 Ettlinger; Gründungsmitglied: BUND, Lauftreff Ettlingen, Fußgängerzonen-Konzept u.a.

Schwerpunkte: Bildung,Ökologie, Sport, Sozialpolitik (bezahlbarer Wohnraum), Ettlingen soll noch schöner werden!

Veronika Bauer
Ettlingen-Oberweier

Finanzwirtin i.R; Ortschaftsrätin Oberweier, Mitglied bei allen gemeinnützigen Vereinen in Oberweier, Kassier des
Kleintierzüchtervereins, Mitglied des Pfarrgemeinderates Ettlingen-Land