Bauen, Wohnen und Leben

Dafür haben wir uns erfolgreich eingesetzt:

• Ettlingen hat in den letzten Jahrzehnten leider die Mehrzahl der mietpreisgebundenen Wohnungen verloren. Deshalb kämpfen wir für bezahlbaren Wohnraum für alle.
  • In der letzten Legislaturperiode haben wir erfolgreich durchgesetzt, dass mindestens 20% der neu errichteten Mietwohnungen mietpreisgebunden sind. Diese Wohnungen werden grundsätzlich nur an Mieter mit Wohnberechtigungsschein vermietet und der Vermieter darf nur die sogenannte Kostenmiete verlangen. Es war und ist schon immer unser Bestreben, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen! Denn wir meinen: Wohnen ist ein Grundrecht!
  • Zukunftsorientiertes Bauen ist unerlässlich. Deshalb war es uns wichtig, dass bei Neubauprojekten immer auch alternativen Energien geprüft werden. Im Neubaugebiet Kaserne Nord wird das erfolgreich umgesetzt. Hier wird oberflächennahe Geothermie zum Einsatz kommen.
  • Um das vom Gemeinderat im ambitionierten Klimaschutzkonzept formulierte Ziel zu erreichen, haben wir uns dafür eingesetzt, dass bei Verkäufen von Erbbaugrundstücken der Stadt Ettlingen die Hälfte des Erlöses für nachhaltige Projekte im Bereich des Natur- oder Klimaschutzes eingesetzt werden müssen.

Dafür kämpfen wir weiter:

• 20% mietpreisgebundene Wohnbebauung auf städtischen Grundstücken z.B. Kaserne-Nord, ehemaliges ELBA-Areal, Ottostraße (Bauhofareal), Lange Straße in Schluttenbach, am Feuerwehrhaus Berg in Schöllbronn, Ettkus-Areal in Ettlingenweier
  • Vergabe von städtischen Grundstücken, auch an Investoren, nur unter Berücksichtigung sozialer Gesichtspunkte. Verpflichtung zur Errichtung von bezahlbarem Wohnraum (mindestens 20%)
  • Förderung von Erbbaugrundstücken für Familien
  • Genügend alters- und bedarfsgerechte Wohnungen für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Ausbau Wohnraummanagement: Wohnungstausch, Leerstand und Vermietermodell
  • Entwicklung und Förderung neuer Wohnformen
    • Mehrgenerationen
    • Senioren-WGs
    • Pflegewohn-WGs
    • Hofgemeinschaften
    • Wohnen gegen Hilfe