Wir wenden uns jetzt dem Schienenlärm zu

Veröffentlicht am 06.10.2013 in Allgemein

Außer dem innerstädtischen Verkehr stehen zwei Lärmquellen im Vordergrund, wenn es um Lärmbelästigungen für die Ettlinger Bevölkerung geht:
 a) die Autobahn A 5
 b) der Schienenverkehr auf den Gleisen der Deutschen Bahn
Bezüglich der A 5 haben OB und Gemeinderat am 24. Juli 2013 richtungs-weisende Entscheidungen getroffen, um bei der geplanten Erneuerung des
Fahrbahnbelags im Zeitbereich 2016 bis 2018 neue technische Wege zu gehen, die zu einer deutlichen Lärmminderung führen sollen.

Bei der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats von Bruchhausen am 24.09.2013 stellte das Planungsamt der Stadt Ettlingen den Stand der sog. Lärmaktionsplanung vor, in der auch der gesamte Schienenverkehr erfasst und technisch mit Lärmwerten dargestellt ist. Wir haben jetzt schwarz auf weiß, wie laut es insbesondere in Ettlingen-West, Ettlingenweier und Bruchhausen ist. Die gleisnahen Gebiete in den drei Stadtteilen mit überschrittenen Schwellenwerten werden von den Planern als sog. Hotspots bezeichnet. Vor allem sind es die Nachtstunden, bei denen insbesondere die vielen Güterzüge einen erholsamen Schlaf beeinträchtigen. Es wurden im Planungsbericht auch Lösungen aufgezeigt, wie die Lärmbelästigung eingeschränkt werden kann, wobei das im wesentlichen Lärmschutzwände sind.

Unsere Fraktion im Ortschaftsrat wird am Thema dranbleiben, immer wieder bei Entscheidungsträgern und Abgeordneten nachhaken und auch die gesetz-liche Entwicklung verfolgen, z.B. den Wegfall des Schienenbonus von 5 dB am 1.1.2015. Lärmschutz kostet natürlich Geld, aber die Gesundheit der Menschen ist ein hohes Gut, das auch alle Verkehrsträger berücksichtigen müssen.

Für die SPD-Gemeinderats- und Ortschaftsratsfraktion Bruchhausen :
Peter Adrian, Karl-Heinz Hadasch und Jörg Schosser