„Schauen Sie mal genau hin…

Veröffentlicht am 16.10.2013 in Allgemein

… wenn Ihr Weg an der Schillerschule vorbei führt!“

Durch das Lichtkonzept der Stadt rückte vor einigen Jahren der Haupt-eingang der Schillerschule bei Dunkelheit in gutes Licht. Auch die sanierten Fenster trugen nicht nur zur besseren Wärmedämmung bei, sondern auch zur Verschönerung der Fassade. „Grau in Grau“ hingegen blieb die, der Schillerstraße zugewande Ostseite; echt „keines Blickes würdig“.

Die Zehntklässler des letzten Schuljahres haben nun ihrer Schule ein
besonderes, beachtenswertes Abschiedsgeschenk gemacht. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Klassenlehrerin Yvonne Guckelberger-Seele und dem Künstler Dietmar Israel. Und bei den Kosten des Projektes haben mehrere Förderer dazu beigetragen, dass die Idee umgesetzt werden konnte: Stadtwerke, Kulturstiftung der Sparkasse und die Bürgerstiftung. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Die jetzigen und ehemaligen Schülerinnen und Schüler und alle Passanten der Schillerstraße werden sich viele Jahre daran erfreuen.

Bemerkenswert ist, wie viele Menschen und Institutionen zusammen wirkten, etwas wirklich Gelungenes zu Stande zu bringen. Keiner der Beteiligten hätte dies alleine geschafft!    
In einer Gesellschaft, in der die Bürger mehr und mehr Verantwortung übernehmen wollen und sollen, wäre es schön, wenn dieses Beispiel auch an anderer Stelle „Schule machen“ würde. Dabei müssten Ideen sich keinesfalls auf die Verschönerung von Fassaden beschränken, sondern könnten die unterschiedlichsten Felder des Gemeinwesens betreffen.

Für die SPD-Fraktion: Dörte Riedel, Stadträtin

 

Der Rote Faden

Link zur Anmeldung

SPD Ettlingen auf Facebook

Facebook-Logo