Die Potenzialstudie – eine Chance für Schöllbronn

Veröffentlicht am 19.03.2013 in Allgemein

Mit der vorgestellten Potenzialstudie ergibt sich nicht nur für das Dorfzentrum, sondern auch für ganz Schöllbronn die Chance, endlich wichtige infrastrukturelle Projekte voranzubringen. Für Schule und Kindergarten ist die Lösung bereits auf den Weg

gebracht. Sporthalle, Altenheim und Feuerwehrhaus stehen noch in der Diskussion.
Primär soll die Sporthalle dem Nutzungsprofil der Schule und der orts-ansässigen Sportvereinen entsprechen und für kulturelle Veranstaltungen im bisherigen Umfang dienen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Viele Hallenprojekte der Vergangenheit sind an ihrer Überfrachtung ge-scheitert, deshalb ist eine bedarfsgerechte, realistische Planung in den Vordergrund zu stellen.
Ein modernes „Heim für alte Menschen“ mit zukunftsorientierten Angeboten würde eine Bereicherung des Gemeinwesens darstellen. Besonders wenn die Mobilität eingeschränkt ist, ist ein Miteinander von Alt und Jung wünschens- und erstrebenswert, zudem die wichtigen Einrichtungen im Dorfzentrum konzentriert liegen. Das Thema „Feuerwehrhaus“ allerdings liegt noch in sehr weiter Ferne.
Die durchaus berechtigten Sorgen der betroffenen Anlieger sind jedoch ernst zu nehmen. Die vorgezogene Analyse und Bewertung der kritischen Verkehrssituation wird einen Beitrag dazu liefern, wie die Belastung in Grenzen zu halten oder zu mindern ist. Transparenz und ein beidseitiger vertrauensvoller Dialog werden sicherstellen, dass dabei die Chancen für alle Bürger Schöllbronns genutzt werden.

Für Ihre SPD-Fraktion im Ortschaftsrat Schöllbronn: Matthias Lepka

 

Der Rote Faden

Link zur Anmeldung

SPD Ettlingen auf Facebook

Facebook-Logo