SPD Ettlingen

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen

Seit dem vergangenen Freitag (01.06.) steht es nun fest, der Stadtverband der Ettlinger SPD wird mit einem neuen Führungsteam in die Kommunalwahlen im kommenden Jahr gehen. Anneke Graner, bisher Vorsitzende des Stadtverbands, konnte zu den Neuwahlen aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr antreten und auch im erweiterten Vorstand mussten wesentliche Funktionen neu besetzt werden.

Frohe Weihnachten

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

frohe Weihnachten und einen wundervollen Start in ein erfolgreiches Neues Jahr wünschen Ihnen die Mitglieder der SPD Ettlingen.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre vielen wertvollen Tipps und Anregungen und versprechen Ihnen, uns gemeinsam mit Ihnen auch 2017 dafür einzusetzen, dass Ettlingen so bleibt, wie wir alle es lieben.

Weihnachtliche Grüße von...

Helma Hofmeister (alte Fraktionsvorsitzende)
René Asché (neuer Fraktionsvorsitzender)
Norbert Märkle (Vorsitzender SPD Ettlingen)
Sonja Steinmann (Vorsitzende SPD Ettlingenweier/Oberweier)
Bernd Hinse (Vorsitzender SPD Bruchhausen)
Simon Hilner und Julia Rudolf (Vorstand Jusos Ettlingen)

Abfallvermeidung

In unserem Amtsblattartikel vom 30.11.2016 geht unsere Fraktionsvorsitzende Helma Hofmeister auf das Thema "Abfallvermeidung" ein. Hier können sie eine Zusammenstellung mit Tipps und Tricks herunterladen.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Nachruf Wolfgang Lorch

Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.  
Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf.  
Nur du bist fortgegangen.
Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen dir Glück.

Johann Wolfgang von Goethe

In tiefer Trauer verabschieden wir uns von unserem Ehrenvorsitzenden und langjährigen Fraktionsvorsitzenden

Wolfgang Lorch

Der Verstorbene gehörte 50 Jahre der Sozialdemokratischen Partei Deutschland an. In der gesamten Zeit engagierte er sich nicht nur politisch aktiv, sondern übernahm stets auch Verantwortung. So war er 1966 - 1981 Ortsvereinsvorsitzender der SPD Wettersbach und 1968 - 1981 im dortigen Gemeinde- und Ortschaftsrat Fraktionsvorsitzender. 1975 wurde er in den Gemeinderat Karlsruhe gewählt. Er arbeitete lange Zeit im Kreisvorstand der SPD Karlsruhe-Land mit und war auch dessen Sprecher des Arbeitskreises Außenpolitik. Fünfmal wurde er mit überwältigenden Stimmenergebnissen in den Gemeinderat der Stadt Ettlingen gewählt, dem er von 1989 bis 2009 an gehörte, von 1992 bis 2009 war er der Vorsitzende der SPD- Fraktion.

In allen Ämtern und Aufgabengebieten, die er übernahm, zeichnete er sich durch unermüdliche Schaffenskraft und eine hohe Verantwortungsbereitschaft aus. Dabei war ihm das Wohl seiner Heimatstadt Ettlingen und deren Bürgerschaft eine besondere Herzensangelegenheit. Wenn er auch in seiner Arbeit den Aufgabengebiete Bildung, Kultur, Stadtbild und -geschichte besondere Aufmerksamkeit widmete, so war Wolfgang Lorch die Förderung des sozialen Bereiches und die Arbeit der Vereine sehr wichtig. Mit aller Kraft setzte er sich für das Zusammenwachsen der Stadtteile mit der Kernstadt zu einer zukunftsfähigen Stadt ein. Dabei hielt er das große Ganze ebenso im Blick wie die scheinbar unwichtigen kleinen Dinge. Seine Präsenz bei Veranstaltungen und der vielfältige Kontakt zur Bürgerschaft sind nicht zu übertreffen.

Als Historiker war es ihm eine selbstverständliche Pflicht, nach dem Wort von W. v. Humboldt: „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft!“, die Chroniken der SPD in den Orten seines Wirkens zu erstellen, zuletzt 2012 „125 Jahre SPD Ettlingen“. Dabei bestanden diese nicht aus einer Aufzählung von Zahlen und Fakten, sondern spiegelten das Leben der Menschen in dieser Zeit wider.

2009 erhielt er beim Ausscheiden aus dem Gemeinderat für seine hervorragenden Dienste die Willy-Brandt- Medaille der SPD; im Jahre 2010 das Bundesverdienstkreuz. 2013 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des SPD Ortsvereins Ettlingen ernannt. 2014, kurz vor seinem Tod, würdigte die Stadt Ettlingen seine Verdienste durch die Ernennung zum Ehrenbürger.

Unvergessen werden seine wortgewaltigen Reden im Gemeinderat, seine unzähligen lebendigen Vorträge und die Führungen durch sein geliebtes Ettlingen bleiben. Ebenso wird uns seine starke Persönlichkeit,  sein beharrlicher Einsatz für eine menschliche Kommunalpolitik sowie seine Fähigkeit zum Finden guter Kompromisse ein Vorbild sein.

Wir werden Wolfgang Lorch stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unsere tiefe Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Frau und seiner Familie.

Nachruf Peter Adrian

Plötzlich und unerwartet starb

Peter Adrian

Sein Tod erfüllt uns mit tiefer Trauer und Betroffenheit.

Der Verstorbene gehörte als engagiertes Mitglied der Sozialdemokratischen Partei  dem SPD Ortsverein Bruchhausen an. Von 2010 bis 2014 war er als Stadtrat für die Bürgerschaft der Stadt Ettlingen tätig. Seit 2007 engagierte er sich als Ortschaftsrat für die Belange von Bruchhausen, wobei er sowohl 2009 und 2014 erneut in dieses Gremium gewählt wurde.

In allen Ämtern und Aufgabengebieten, die er übernahm, zeichnete er sich durch unermüdliche Schaffenskraft, ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl wie auch das Einbringen eigener Ideen aus. Dabei setzte er sein technisches Fachwissen in den entsprechenden Gremien stets uneigennützig und im Interesse aller Bürger unserer Stadt ein. Ein besonderes Anliegen war ihm neben einer Minderung des Verkehrslärms, die Entwicklung eines Konzeptes, das den älter werdenden Menschen ein Verbleiben im gewohnten Umfeld der Gemeinde ermöglicht.

Wir werden ihn mit seiner menschlichen und freundschaftlichen Art sehr vermissen Seine Persönlichkeit und sein Wirken bleiben uns unvergessen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der Rote Faden

Link zur Anmeldung

SPD Ettlingen auf Facebook

Facebook-Logo