Neue Perspektive für Arbeiten mit Kind!

Veröffentlicht am 11.06.2015 in Fraktion

Kirstin Wandelt, effeff-Vorsitzende

In der BNN meldete Werner Raab, Mitglied der Landtagsfraktion der CDU, dass ein neues Angebot der Stadt Ettlingen entstehen würde. Allerdings handelt es sich nicht, wie berichtet, um Überlegungen der Stadt Ettlingen, ein „Eltern-Kind-Büro“ einzurichten, sondern um ein auf Initiative von Rebecca Michel-Schmelzeiesen durch das effeff - Ettlinger Frauen- und Familientreff entwickeltes Angebot ....

Erfreulich ist, dass die Stadt das Projekt, das seit September 2014 im effeff in Vorbereitung ist und seit Anfang 2015 von der Stadt positiv begleitet wird, nach den Sommerferien, am 1. Oktober startet. Die Unterstützung der Stadt besteht u.a. aus der Zusage, die Finanzierung der Flyer zu übernehmen und den Träger bei der Öffentlichkeitsarbeit behilflich zu sein. Für die Kosten des Mobiliars, wie z.B. Kinderbettchen, Teppichboden, Bürostühle werden noch Sponsoren gesucht.
Zum Projekt: Mütter und Väter, die die Verantwortung für die Betreuung ihrer Kinder selbst ausüben möchten, aber dennoch berufstätig sein wollen, kommen mit Kind und Laptop. Im effeff bekommen sie einen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. In einem weiteren Raum betreuen sie selber abwechselnd die anwesenden Kinder. Es bestehen so ständige Kontaktmöglichkeiten zu den Eltern, der Kinder mit-, aber auch der teilnehmenden Eltern untereinander. So wird auch einer sozialen Isolation vorgebeugt. Zielgruppe sind Eltern und Alleinerziehende mit flexiblen Arbeitsmodellen, z.B. Home-Office. Da das effeff für seine vielfältigen Angebote für Familien und Frauen seine Räume mietfrei von der Stadt Ettlingen zur Verfügung bekommt, fallen auch für dieses Projekt nur anteilige Betriebskosten von 50 − 70 Euro/Monat an.

 

SPD Ettlingen auf Facebook

Facebook-Logo