Verleihung der Ehrenmedaillen der Stadt Ettlingen

Veröffentlicht am 16.01.2020 in Fraktion

Das Ehrenamt hat in Ettlingen einen hohen Stellenwert in der Bürgerschaft – ein Blick in das  Amtsblatt  zeigt, wie viele Organisationen und Vereine im Ehrenamt geführt werden – nicht selten schon jahrzehntelang. Dieses Engagement heißt es angemessen zu würdigen.Traditionell erfolgt  dies an zentraler Stelle beim Jahresempfang der Stadt. Wie wichtig diese Auszeichnung für die Geehrten ist, kann man daran erkennen, dass diese zur Verleihung nicht alleine kommen, sondern mit Familie, Freunden und Weggefährten. Und alle freuen sich aufrichtig! Wir freuen uns mit den Geehrten, sagen „Danke!“ und gratulieren allen herzlich! Wohlwollend nehmen wir zur Kenntnis, dass mehr und mehr Frauen mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet werden - so sind wohl die Zeiten vorbei, in denen Frauen den Männern „nur“ den Rücken stärken, während jene nach außen aktiv sind – wenngleich auch dies zweifelsohne eine Medaille wert ist – auch im umgekehrten Fall. Nein, es kommen jetzt die Frauen zum Zuge, die der jüngeren Generation den Weg bereitet haben, indem sie neben der Haus- und Familien-, teilweise auch Erwerbsarbeit noch ehrenamtliches Engagement bewältigt haben. Oft genug sorgten und sorgen sie gerade im sozialen Bereich oder bei Bildung und Betreuung dafür, dass das soziale Gefüge in Stadt und Gesellschaft intakt bleibt.

Eine besondere Freude ist es für uns, dass mit Veronika Bauer (rechts) und Sibylle Thoma (links) auch zwei unserer verdienten Mitglieder diese Auszeichnung u.a. auch für ihre langjährigen Vorstandstätigkeiten in unseren Ortsvereinen erhalten haben.

Sonja Steinmann, stellv. Fraktionsvorsitzende