Verkehr in und um Ettlingen

Veröffentlicht am 16.05.2018 in Fraktion

Die Sanierung einer Teilstrecke auf der BAB 5 zwischen Ettlingen und Rastatt wird ab Juni des Jahres wieder für Mehrverkehr und Staus in und vor allem um Ettlingen sorgen. Es ist gut, dass die Verwaltungsspitze schon im Vorfeld Gespräche mit dem RP gesucht und Entlastungsmöglichkeiten vorsieht. Dennoch: Alle, die nur drum herum fahren, verursachen auch Mehrverkehr und sind daher Teil des Problems. Deshalb ist es gerade für uns Ettlinger zum Schutz des eigenen Nervenkostüms eine gute Sache, in diesen Monaten vermehrt auf andere Verkehrsmittel umzusteigen: ÖPNV oder – in den Sommermonaten – das Fahrrad. Häufig kommt man damit stressfreier ans Ziel und kann an so manchen Stau vorbeifahren. Und gut für die Fitness ist das auch. Für die Höhenstadtteilbewohner ist es übrigens bald vorbei mit den Ausreden: es ist eine Radwegverbindung über die Neue Steige geplant und in Zeiten von E-Bikes und Pedelecs können dann alle Ettlinger leichter Kalorien verbrennen statt Sprit. Eine gute Aktion ist in diesem Zusammenhang das jährlich stattfindende Stadtradeln – dieses Jahr vom 06.07. bis 26.07.2018. Gesucht wird noch ein Zugpferd als „Stadtradler-Star“. Wir finden, ein Oberbürgermeister, der es ernst meint mit Klimaschutz, sollte mal als gutes Beispiel vorangehen und drei Wochen aufs Auto verzichten.

Sonja Steinmann