SPD Regionalkonferenz in Ettlingen

Veröffentlicht am 24.09.2019 in Bundespolitik

Am Montag, den 23.09., fand in unserem beschaulichen Ettlingen die 16. von insgesamt 21 Regionakonferenzen der SPD statt. Vor rund 900 Parteimitgliedern, stellten sich die Kandidatinnen- und Kandidaten-Duos in der Schlossgartenhalle für den Parteivorsitz vor.

Lautstark begleitet wurde die Veranstaltung von einer Fridays for Future Demonstration. Das schlug sich auch direkt auf die Themen und Diskussionen am Abend nieder. Thema Nr. 1 war der Klimawandel und das von der GroKo verabschiedete Klimapaket. Die Mehrheit der Kandidatinnen und Kandidaten sowie der Mitglieder war sich einig: Das Klimpaket reicht nicht aus um die selbstgesteckten Klimaziele zu erreichen.

Mitte Oktober sind die SPD Mitglieder dann aufgerufen ihre Stimme für ein Kandidaten-Duo abzugeben. Ende Oktober werden sollen die Ergebnisse des ersten Wahlganges bekanntgegeben werden. Bekommt kein Duo die absolute Mehrheitr, wird es im November eine Stichwahl mit den zwei Duos geben, die im ersten Wahlgang die meisten Stimmen geholt haben. Auf dem SPD Parteitag im Dezember soll dann der neue Vorsitz gewählt werden.

Eines ist nach dem gestrigen Tag aber klar: Die SPD lebt! Schon vor der Veranstaltung haben wir unzählige Anfragen von Nicht-Parteimitgliedern bekommen. Das Interesse an der SPD ist da. Wir müssen es jetzt nur auch in gute Politik und damit Prozetpunkte umwandeln!