Ortstermin Bruchhausen

Veröffentlicht am 23.05.2011 in Ortsverein

Mittwoch, 11.05.11, trafen sich die SPD-Fraktionen des Gemeinderats und des Ortschaftsrats Bruchhausen zu einem Rundgang und Infor-mationsaustausch vor Ort. Start war das Neubaugebiet „Am Sang“, wo man sich vom Fortschritt der Bebauung überzeugen konnte. Sehr erfreulich ist, dass die Idee, junge Familien anzusprechen bisher gut umgesetzt werden konnte. Der dort geplante kleine Spielplatz steht kurz vor der Realisierung.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Ortsbegehung war die Situation an der DB – Strecke. Hier konnte sich die Gruppe von der Lärmbelastung einen nicht zu überhörenden Eindruck verschaffen, da selbst in der relativ kurzen Zeit mehrere Züge durchfuhren. Extrem unterschiedlich ist der Lärmpegel zwi-schen Personen- und Güterzügen, was für die Zukunft durch die angekündig-te Mehrnutzung der Strecke KA – Ettlingen – RA durch den Güterverkehr für Bruchhausen interessant wird. Ob sich die Situation für das Gewerbegebiet Katzentach ändert ist fraglich, da für Gewerbegebiete andere Grenzwerte gelten; für den Streckenteil entlang dem Alemannenweg und der Wohnbe-bauung im Ort könnte sie sich durch evtl. Gesetzesänderungen verändern.
In der anschließenden Gesprächsrunde wurden weitere Themen wie z.B. das Bildungshaus, Sanierung der Franz-Kühn-Hall, Straßenschäden disku-tiert. Die Wünsche und Anregungen der Bürger und Ortschaftsräte nahm die Gemeinderatsfraktion gerne auf, um sie bei der Verwaltung einzubringen.
Ideen und Anregungen der Bürger sind wichtig! Kommen Sie deshalb zu unserem „Stammtisch“, der jeden 2. Dienstag im Monat stattfindet.

Jörg Schosser, Ortschaftsrat und Vorsitzender OV Bruchhausen