Ortsteilgespräche Schluttenbach

Veröffentlicht am 26.04.2018 in Fraktion

Neubaugebiet, Renovierung "Alte Schule", Windkraft und Verkehr

Großes Lob! Dem OB und den Amtsleitern für die klaren Beiträge, der Verwaltung für die perfekte Organisation, den Bürgern für Engagement und Interesse. Gut, dass es so ein Treffen gibt. Beim Neubaugebiet sind die wichtigen Themen aber bisher ausgespart: Leider "Hauptsache Umlegung" statt gemeinschaftliche Umlegung - wie sollen dann Form und Zielgruppe effektiv gesteuert werden? Leider "Hauptsache Bauen" statt Bauen für die Zukunft - welche Ideen werden zum generationenflexiblen Wohnen oder zur gemeinschaftlichen und regenerativen Energieversorgung im Bebauungsplan verfolgt? Bei der Windkraft sind wieder alle scheinheiligen Register gezogen worden. Wer Windräder doof findet, soll´s halt so sagen. Die Stadt schicken wir in ein schweres, teures und unsicheres Rennen: Es dürfte den Gegnern nicht mal klar sein, ob Konzentrationszone oder keine Konzentrationszone besser wäre. Hauptsache dagegen. Um die armen Vögel sorgt man sich bei Windrädern gar viel – aber bei Tö- tung durch industrielle Landwirtschaft und Flächenverbrauch schauen wir alle weg. Vor lauter Windkraft-Lärm können wir schon jetzt nicht schlafen – aber beim Verkehr wollen wir ungehindert flott fahren dürfen. Gut, dass es solche Gesprä- che gibt. Denn bei den anstehenden Problemen sollten wir lieber zusammenrücken und die Lösung diskutieren. Was jeder NICHT will ist ja schnell gesagt.

Ulf Riehm, Ortschaftsrat in Schluttenbach