Leben im Alter in Ettlingen

Veröffentlicht am 08.08.2019 in Fraktion

Ettlingen ist eine attraktive Stadt. Von Jung bis Alt gibt es vielseitige Angebote. Für unsere Senioren und Seniorinnen stellen sich aber oftmals andere Fragen: Wie kann ich im Alter noch alleine leben? Kann ich mich dann noch mit allem Lebensnotwendigen versorgen? Wie komme ich von A nach B? Ist meine Wohnung auch für einen Rollator oder Rollstuhl geeignet? Zur Klärung dieser und weiterer Fragen traf sich eine Arbeitsgruppe aus Engagierten, die sich um die Belange von älteren und beeinträchtigten Mitbürgern in Ettlingen kümmern. In vielen Bereichen ist Ettlingen schon gut aufgestellt, aber es gibt auch noch Baustellen, z.B. der (barrierefreie) öffentliche Nahverkehr insbesondere in den Stadtteilen, unübersichtliche Kreuzungen wie Schöllbronner Straßeneck Wilhelmsstraße oder das charakteristische historische, aber nicht barrierefreie, Kopfsteinpflaster in der Altstadt. Nun soll ein Konzept erstellt werden. Damit dieses Konzept auch umgesetzt wird und nicht in der Schublade verschwindet, bedarf es eines entscheidenden Gremiums, das die Umsetzung weiterverfolgt. Wir von der SPD-Fraktion fordern schon seit Jahren einen Sozialbeirat, dersichmit den dringenden Sorgen aller EttlingerInnen beschäftigt. Diese Arbeitsgruppe und die Konzeption zu Wohnen im Alter im Quartier ist nur ein erster Schritt in die richtige Richtung.Unser Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen, die sich in ihrer Freizeit um unsere Mitbürger kümmern.

Für die SPD-Fraktion:
Kirstin Wandelt, Stadträtin

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

13.08.2020, 19:00 Uhr Stammtisch Stadtverband SPD Ettlingen

23.09.2020, 19:00 Uhr SPD OV Ettlingen Vorstandssitzung
Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.

24.09.2020, 19:00 Uhr SPD Stadtverband Vorstandssitzung
Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.

14.10.2020, 19:00 Uhr SPD OV Ettlingen Vorstandssitzung
Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.

15.10.2020, 19:00 Uhr SPD Stadtverband Vorstandssitzung
Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.

Alle Termine

SPD Ettlingen auf Facebook

Facebook-Logo