Alt werden in gewohnter Umgebung

Veröffentlicht am 17.01.2019 in Fraktion

Anlässlich der Haushaltsberatungen für das kommende Jahr haben wir die Einrichtung eines Sozialausschusses beantragt. Dessen wichtigste Aufgabe sollte die Entwicklung passender Quartierskonzepte für Seniorinnen und Senioren sein, um denjenigen, die gesundheitlich zwar schon stark eingeschränkt sind, die aber noch nicht in ein Betreutes Wohnen oder in eine andere Pflegeeinrichtung umziehen müssen, passende Betreuungsmodelle anbieten zu können. Wir wollten deshalb, dass Vertreter der entsprechenden sozialen Organisationen zusammen mit engagierten, fachkundigen Bürgern ein Konzept „ Alt werden in gewohnter Umgebung“ erarbeiten. Unser Antrag stieß zwar auf großes Interesse, OB Arnold schlug jedoch vor, den Ausschuss selbst erst vom künftigen Gemeinderat installieren zu lassen. Dieser müsse ihn ja auch personell besetzten. Ausgesprochen erfreut haben wir zur Kenntnis genommen, dass unsere Initiative nun doch schneller aufgriffen wird. Anlässlich des Neu- jahrsempfangs der Stadt kündigte der OB näm- lich an, dass es bereits in der ersten Jahreshälfte einen Runden Tisch zum Thema geben werde. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, denn das Ganze drängt.

René Asché, Vorsitzender