Allen Ettlingerinnen und Ettlingern wünschen wir ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes, glückliches Jahr 2012

Veröffentlicht am 23.12.2011 in Allgemein

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Nicht nur für Europa und Deutschland, sondern auch für das Land Baden-Württemberg und insbesondere für unsere Stadt.
Der neue Oberbürgermeister, hat rasch die „Zügel ergriffen und legt sich tüchtig ins Zeug“. Erfreulich ist u.a. der neue Stil der Informationspolitik, welche die Fraktionen frühzeitig in Absichten und Verlautbarungen der Verwaltung in Kenntnis setzt. In dieser Woche wird OB Johannes Arnold seinen ersten Haushaltsentwurf für das kommende Jahr vorstellen,

der
– obwohl erst kurz im Amt – seine Handschrift tragen soll.
Ettlingen auf Dauer in allen Bereichen lebens- und liebenswert zu erhalten ist uns sehr wichtig. Eine nachhaltige Planung und Gestal-tung des Stadtbildes und der Umwelt sowie ein vielseitiges Bildungs- und Kulturangebot in der Stadt halten wir für unerlässlich. Bei den an-stehenden Haushaltsberatungen werden wir darauf achten, dass auch im Jahr 2012 die sozialen Belange der verschiedenen Bevölkerungs-gruppen wie Familien mit Kindern, Jugendliche und Senioren ange-messen berücksichtigt werden. Wir sind der Meinung, dass die so genannten „freiwilligen Leistungen“ für Vereine und soziale Organi-sationen, die so gerne als erstes gekappt werden, unverzichtbar für eine gesunde Struktur unseres Gemeinwesens sind und nachhaltig hohe Nachfolgekosten durch spätere gesellschaftliche „Reparaturen“ sparen. Gerne nehmen wir in unsere vorbereitenden Haushaltsbe-ratungen Ihre Anregungen auf.

Für die SPD Fraktion: Peter Adrian, Engelbert Heck, Karl-Heinz Hadasch, Helma Hofmeister, Dörte Riedel, Sonja Steinmann;
Ortsvorsteher Werner Merklinger
alle Ortschaftsrätinnen und -räte.