Ortsteilentwicklung (nicht nur) für Oberweier

Veröffentlicht am 22.05.2012 in Allgemein

Gut, dass die SPD-Fraktion den Antrag gestellt hat, nicht nur ein Baugebiet, sondern vor allem den Ortsteil als solches zu entwickeln: Viele sind in die Waldsaumhalle gekommen, um zu erfahren, wie es mit ihrem Ortsteil weiter gehen soll. Dieses Interesse

zeigt, dass es richtig war, einen solchen Prozess zu fordern. So wurde von Seiten der Stadtentwicklungsgesellschaft, welche die Ortsteilentwicklung begleitet, bestätigt, dass zum Erhalt von Schule und Kindergarten ein Zuzug erforderlich ist und Baulücken kaum vorhanden sind. Mit einem neuen Baugebiet allein ist aber Oberweier nicht geholfen.
So gilt es vor allem, eine örtliche Nahversorgung herzustellen, den Ortskern zu beleben und einige Defizite im Verkehrsbereich zu besei-tigen, um den Status als Wohngemeinde zu stärken.
Die Vorzüge herauszustellen und das Entwicklungspotential zu erar-beiten, ist Ziel mehrerer Arbeitsgruppen, die sich zu den Themen Image/Wohnen, Infrastruktur und Verkehr bereits im Juni treffen werden. Wenn sich die Oberweierer an diesen Arbeitsgruppen so rege beteiligen wie an der Informationsveranstaltung, dann wird der Ortsteilentwicklungsprozess auch Vorbild werden für andere Ortsteile.
Wir fordern die Bürgerinnen und Bürger von Oberweier auf: Engagieren Sie sich in den Arbeitsgruppen und lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, an der Entwicklung Ihres Ortsteils mit zu wirken. Wo sonst kann man so direkt Einfluss nehmen? Das ist Bürgerbeteiligung in Reinform.

Machen Sie mit!

Peter Adrian, für die SPD-Fraktion