Und sie bewegt sich doch…die deutsche Demokratie nach der Bundestagswahl

Veröffentlicht am 24.09.2013 in Wahlen

Wir Jusos können uns an keine Wahl erinnern, bei der Freude und Fassungslosigkeit so eng beieinander lagen, wie bei der diesjährigen Bundestagswahl am letzten Sonntag.

Wie sehr war bei uns der Freudentaumel groß, als es für die FDP das erste Mal in ihrer Geschichte die Reise nach Jerusalem verlor und keinen freien Platz mehr im Bundestag fand. Lange war über diese Möglichkeit spekuliert worden, es hatte aber keiner so richtig für möglich gehalten. Am Ende kam der Knall, der Philipp Rösler und Rainer Brüderle hinwegfegte und mit ihnen die gesamte Partei, die bis zum Schluss behauptete dem Liberalismus einen Dienst erwiesen zu haben.

Fassungslos blickten wir aber auch auf das Ergebnis der Union…fast die absolute Mehrheit. Das hatte es seit Konrad Adenauer nicht mehr gegeben und war zeitweise nach den neuen Hochrechnungen fast Realität geworden.
Und so kommen wir als stolze Demokraten nicht umhin, der Union für dieses Ergebnis zu gratulieren.

Für uns und auch für die Grünen hätten wir aber ein besseres Ergebnis erwartet. Nachdem die jüngsten Umfragen so vielversprechend waren, können wir nicht damit zufrieden sein, denn 25,7% sind nicht die Werte, die eine Volkspartei für sich in Anspruch nehmen kann.

Aber auch hier möchten wir uns bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, die uns mit ihren Stimmen ihr Vertrauen schenkten. Als einzige Oppositionspartei hat die SPD zugelegt, die Menschen erkannten im Wahlkampf, wie sehr sich die SPD bemühte mit ihren Themen anzukommen.

Als Juso AG Ettlingen möchten wir natürlich unseren Blick auch auf die Ergebnisse in unserer Stadt und im Wahlkreis richten. In Ettlingen konnten wir mit Vanessa Ries das Ergebnis an Erst-und Zweitstimmen im Vergleich zu 2009 erhöhen. Und im Wahlkreis erreichte Vanessa an Erststimmen mit fast 26% ein besseres Ergebnis als der Bundeswert. Wir möchten uns deswegen ebenfalls bei allen Helferinnen und Helfern und allen bedanken, die in den letzten Monaten Vanessa, uns und die SPD unterstützt haben. Durch eure Arbeit wurden Maßstäbe gesetzt, die keine andere Partei überbieten konnte und mit denen wir auch in Zukunft uns messen lassen wollen.

Vieles ist geschehen an diesem Wahlabend, vieles war plötzlich in Bewegung. Ein Auf und Ab der Gefühle, ein Bangen und Zittern bei allen Parteien. Die Wählerwanderungen sind bemerkenswert und geben auch uns Zuversicht. 500.000 Stimmen von der Linkspartei gingen wieder an die SPD. Wir sind wieder die Partei der Arbeit und sozialen Gerechtigkeit.

Über die Unfähigkeit der Nichtwähler wollen wir uns hier nicht auslassen. Hierüber gilt es nun Überlegungen anzustellen und Lösungen anzubieten. Die Bundestagswahl 2013 hat aber gezeigt, wie munter und lebhaft die Demokratie ist, wie sie einen mitnimmt und begeistert.
Wahlen sind immer schon die größten Feste der Demokratie gewesen.

Patrick Diebold – Vorsitzender der Juso AG Ettlingen

Homepage Jusos Ettlingen