Frischer Wind für die Schlossfestspiele

Veröffentlicht am 22.03.2018 in Fraktion

Mit Solveig Bauer ist erstmals eine Frau zur neuen Intendantin der Schlossfestspiele Ettlingen gewählt worden, in einer männerdominierten Domäne. Sie hat mit ihrer schwungvollen Bewerbungsrede mit viel Herzblut die Mehrzahl des Gremiums überzeugt. Aber nicht nur ihr persönliches Engagement, sondern auch eine Vielzahl neuer Ideen, haben den Ausschlag gegeben. Sie möchte neben dem Musical, einem Familienstück und einem kleineren Schauspiel auch eine Volksoper (angedacht ist für 2019 die Zauberflöte) etablieren. Damit hätte Ettlingen im Festspielbereich ein Alleinstellungsmerkmal. Auch gibt es Ideen die Bevölkerung, Vereine und Schulen mehr einzubinden, an verschiedenen Austragungsorten Vorstellung zu geben, Mundartstücke zu inszenieren, einen Jugendtheaterclub zu gründen und sich verstärkt um die Nachwuchsförderung im musikalischen Theater zu kümmern. All dieses zusammen ergibt das in der Ausschreibung geforderte innovative Konzept, das die Schlossfestspiele (hoffentlich) zukunftsfähig machen wird. Bei der Menge an Neuerungen hoffen wir, dass unsere neue Intendantin den Überblick nicht verliert und auch mit dem vorgegebenen Budget auskommen wird. Wir sind zuversichtlich, dass ihre Leidenschaft für das Theater sich auf die ganze Stadt übertragen wird. Wir gratulieren Frau Bauer zur Wahl als Intendatin und wünschen ihr gutes Gelingen für ihre vielen Projekte und den Schlossfestspielen nicht nur frischen Wind, sondern auch Aufwind.

Für die SPD–Fraktion:
Kirstin Wandelt