Eröffnung des Lehrschwimmbeckens im Albgaubad

Veröffentlicht am 08.12.2016 in Fraktion

Im März 2014 hat der Gemeinderat beschlossen, anstelle der Sanierung der beiden Lehrschwimmbecken in Spessart und in der Thiebauthschule ein neues Lehrschwimmbecken beim Albgaubad zu bauen. So selbstverständlich, wie dies heute klingt, war dies damals nicht. Zunächst war die Ratsmehrheit seinerzeit für die Sanierung der bestehenden Becken. Auch der Verwaltungsvorschlag präferierte die Sanierung. Erst ein konsequenter Einsatz der SPD-Fraktion für einen Neubau führte zum Umschwenken und zum Beschluss über den Neubau. Rund zwei Jahre später fand nun die Eröffnung statt. Vertreter von Schulen, Vereinen und der Gemeinderat konnten sich davon überzeugen, dass dies die richtige Entscheidung war: integriert in die bestehende Badstruktur, kurze Wege, Synergieeffekte beim Personal und Infrastruktur, zentral und energieeffizient sind die Vorteile dieser Einrichtung, um deren Nutzung – so hört man – schon Schulen, Vereine und auch gewerbliche Nutzer buhlen. Wir sind stolz, dass unser beherzter Einsatz für den Neubau jetzt so positive Resonanz erfährt. So macht Politik Freude.

Sonja Steinmann, Stadträtin