Gegen das Vergessen!

Veröffentlicht am 28.10.2014 in Jusos in Aktion

Der 09. November gilt nicht nur als ein Tag der Freude, in dessen späten Stunden des Jahres 1989 die Berliner Mauer fiel und damit das Regime in der DDR kollabierte, nein, der Tag steht leider auch für eine sehr dunkle Stunde in der Geschichte unseres Landes.

Am 09. November 1938 fanden im ganzen damaligen Deutschen Reich die Pogrome gegen die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger statt, die Synagogen wurden angezündet, wertvolle Kultur wurde in blinden Wahn und Fanatismus zerstört.

Auch Ettlingen blieb von diesen Unruhen nicht verschont, im Gegenteil, auch unsere Gemeinde war in dem grausamen barbarischen Akt beteiligt und zeigte, wie sehr das Unmenschentum der Nazis bereits in den Köpfen der Bevölkerung festgefressen war.

Wir Jusos Ettlingen werden in den kommenden Tagen bis einschließlich 08. November auf unserer Facebookseite über die Stolpersteine berichten. Die Stolpersteine, die ein Symbol für die systematische staatliche Vernichtung großer Teile der Bevölkerung wurden.

Dies ist Bestandteil unserer Gedenkaktion zur Reichspogromnacht. Am 09. November werden wir dann einen Rundgang organisieren, bei welchem wir die Ettlinger Stolpersteine symbolisch putzen werden. Mit dabei ist das Ettlinger Bündnis gegen Rassismus und Neonazis (Weiße Rose).

Am Ende wird es dann hier auf der Homepage eine Zusammenfassung der Berichte über die Stolpersteine geben.

Nie wieder Faschismus! Nie wieder Nationalozialismus! Für ein buntes Deutschland!

 

 

 

Homepage Jusos Ettlingen

Der Rote Faden

Link zur Anmeldung

SPD Ettlingen auf Facebook

Facebook-Logo